Der StrategieCoach
Dietmar Kuske
Was es braucht, messbaren Erfolg zu planen und umzusetzen?
Gesunden Menschenverstand, ein methodisches Vorgehen, klare Entscheidungen
und ihre wertvolle „Zeit für Strategie“.
Ich bin Dietmar Kuske, arbeite als Berater & Coach aktiv mit Unternehmern, Fach- und Führungskräften sowie Gründern an ihrer Positionierung, ihrer Strategie sowie der vertrieblichen Umsetzung der persönlichen und geschäftlichen Ambitionen und Pläne.
Meine Kunden schätzen meine Bandbreite und Erfahrung aus über 40 Berufsjahren,
meine spezifischen Kompetenzen im Vertrieb von komplexen Dienstleistungen und Produkten.
Als abgeklärte Führungskraft von interdisziplinären und internationalen Teams biete ich Augenhöhe und Urteilsvermögen in ihren Fragestellungen.
Wenn Ergebnisse zählen, macht der Unterschied zwischen „Kennen“ und „Können“ häufig den entscheidenden Punkt. Das gilt für meine Kunden in ihrem Wettbewerb – und genauso für mich.
Eine professionelles Coaching-Ausbildung hat mich als junge Führungskraft geformt und gefördert. Hunderte Ausbildungsstunden in weit über 20 Praxisjahren geben meinen Klienten Sicherheit im Prozess und liefern messbare Ergebnisse. Als zertifizierter „PCC“ der internationalen Coach Federation (ICF) referenziere ich auf diese Standards, Kernkompetenzen, Werte und Qualitätssicherung.
Mein zweites Methodenset ist die „Mewes Strategie“ die den gesunden Menschenverstand betont und pragmatisch in Handlung umsetzt. Als Mitglied der Beratergruppe „BGS“ schätze ich den kollegialen Austausch zu praktischen Projekten im Ökosystem von inhabergeführten Unternehmen.
Mein Profil vervollständigen Transformationsprojekte, Programme-Management und Organisationsentwicklungen im Vertrieb von Großunternehmen und KMUs.
- Strategie ist kein Lametta – sie formt die Zukunft und bestimmt den Kurs
- Entscheidungen erfordern Mut, Entschlusskraft, Umsicht und manchmal auch Radikalität
- Wirksamkeit und Konsequenz bei der Umsetzung machen eine Strategie zum Erfolg.
Es ist immer „Zeit für Strategie“!
Ich bin von Herzen unbequem, direkt, fordernd und handlungsorientiert. Dabei respektiere ich immer die Entscheidungen und die Verantwortung meiner Kunden für ihr Business sowie die Anforderungen der anderen Lebensbereiche.
- Als Coach biete ich Perspektivwechsel und Ermutigung für Veränderung.
- Als Berater steuere ich Prozesse und Projekte methodisch und wirksam.
- Als Mensch bin ich erkennbar und klar, wohlwollend, beitragsbereit und humorvoll.
Schaffen Sie sich regelmäßig „Zeit für Strategie“ und Planung, um Ihre Ausrichtung und Ihren Fortschritt zu überprüfen?
Coaching und Beratungs-Praxis
- ab 2016: Strategie-Beratungsprojekte für Unternehmer & Unternehmen
- ab 2014: Transformationsprojekt im Großunternehmen
- ab 2013: Pro-Bono Mitarbeit bei den CoachingIntiative
- ab 2011: „Strategiewerkstatt“ – Gruppenformat für Unternehmer @ ACN, Neuss
- ab 2010: Mentor für Talente und Nachwuchsführungskräfte im Großunternehmen
- ab 2009: Business Coach in Nebentätigkeit
- ab 2007: Pro-Bono Positionierungs- & Entwicklungsberatung für Berufseinsteiger
- ab 2004: In-House Coach im Großunternehmen: internationale Team-Entwicklung
- ab 2001: „coachender Chef“ und Teamentwickler im Konzern-Start-Up
Fortlaufende Aus- und Weiterbildung
- seit 2011: Mitglied „Beratergruppe Strategie“ BGS
- seit 2009: Mitglied „International Coach Federation“ ICF als PCC
- vormals Mitglied im Verband individualpsychologischer Berater Deutschland e.V.
- vormals Mitglied des Berufsverband Individualpsychologischer Berater International BIB® e.V.
Coach Ausbildung und Qualifikation
- 2012: Ausbildung „Mewes Strategie“ (EKS®) – Dr. Kerstin Friedrich
- 2009 – 2019: Ausbildungsgruppe „systemische Aufstellungsarbeit“ – Michael Arns, Neuss
- 2008 – 2010: Berater-Ausbildung – Dennis Mohr, Bonn
- 2003 – 2007: Management-Coach Ausbildung – Dr. Hermann Bayer @ „Die Sprache
- 1998 – 2001: Coach Ausbildung – Dr. Hermann Bayer @ „Die Sprache“ – Neuss & München
Berufserfahrungen und Kompetenzen
- ab 2019: strategische Neukunden-Entwicklung
- ab 2016: Führung mehrere Teams (Marketing, Sales-Planning/-Operations, Partner-Sales)
- ab 2014: ICT-Transformationsprojekt & Leitung Partnervertrieb Deutschland
- ab 2010: Branchenvertriebsleitung „Retail“ in Deutschland
Vertriebs-Programme und Business Development - ab 2006: Branchenvertriebsleitung „Global Automotive Industry“
- ab 2004: Programme Management „Aufbau Global Account Management“
- ab 2002: Regionalleitung B2B-Vertrieb ICT-Services
- ab 1999: Aufbau, Entwicklung und Führung von Vertriebs Team (Management)
- ab 1997: Systemvertrieb Automotive-OEM (Innovation)
- ab 1996: Produkt- & Programm-Manager im Konzern-Start-Up
- ab 1995: von der ‚Hardware‘ zum ‚Service‘ (von Maschinen zur Mehrwertdienste-Plattform)
Produkt- und Marketing-Manager - ab 1992: Marketing-Manager & Portfolio-BDM (Europa-Vertrieb)
- ab 1989: Produkt-Manager und Experte (Hersteller)
- ab 1986: Produktspezialist (Kommunikations-Technologie)
- 1981: Service-Techniker im Außendienst (Bürokommunikation)
Berufseinstieg
- 1979 Technikerschule / Abitur
- 1976 Berufsausbildung Elektrohandwerk
Alter weißer Mann
Ich bin ein Kind der 70er, verheiratet, zweifach-stolzer Vater und meinen Freunden eng verbunden. Meine Neugier auf die Welt durfte ich früh als Industrie-Tourist bedienen. Mein Erlebnisdruck ist heute geringer, mein Interesse an Menschen größer, mein Spielfeld wächst jeden Tag. Meine Freude sind Entrepreneuren und Blitzbirnen, die mit Mut und Kreativität Neues denken, um Altes aufzumischen – auch mich.
Meine Prinzipien
Auf den Punkt: loyal, verbindlich, klar, neugierig, unabhängig – das sind Werte, die mich als Menschen ausmachen. Als unteilbare Persönlichkeit lebe ich unterschiedliche Rollen und Lebensbereichen – immer erkennbar, unverstellt und ohne manierierten Berater-Charme.
Mein Talent
Systemisches Denken, ein holistischer Blick auf Menschen, ihre Motive und Ziele ermöglicht es mir, Zusammenhängen und Strukturen zu Erkennen sowie eine wirksame Analyse und Entwicklung von individuellen Strategien und Maßnahmen abzuleiten.
Meine Persönlichkeit
Ist ein typischer „Verschnitt“ aus den gängigen Zutaten für Normal-Neurotiker. CG Jungs Mutter aller Persönlichkeitsmodelle beschreibt mich als ‚Archetyp‘ wie oben dargestellt. Als Rückmeldung von Menschen kenne ich die Anteile und bin ‚okay‘ mit mir.
Berufliche Aufmarschbreite
Nach Handwerks- und Technikerausbildung, Field-Service und Expertenrollen als Produkt- und Marketing-Manager folgte der Vertrieb in vielen Rollen und Funktionen. Das sieht alles ähnlich aus – doch an jede Rolle und Funktion richten sich andere Erwartungen und Ansprechpartner. Kennen Sie die Erwartungen an Sie und Ihr Angebot?
Vertriebsexperte B2B
beherrscht den gesamten „Sales-Cycle“, die Prozesse und Werkzeuge für die Konzeption, Implementierung, Steuerung oder auch die Restrukturierung von „Vertrieb“. Mit praktischer Umsetzungserfahrung in unterschiedlichen von Geschäfts- und „go2market“ Modellen sowie deren Innovation.
Hat Ihr Business ein klares, eindeutiges und faires Modell zur Erfolgsmessung?
Vertrieb ist Handwerk
Mein technischer Hintergrund ermöglicht ein durchdringendes Verständnis von Kundenanforderungen und Erwartungen, um passgenau wirksame Lösungen zu finden. Zuhören, Verstehen und Reflektieren führen zur Lösung – die in Zielen, Prozessen und KPI abgebildet wird und den gesamten Produkt-Lebenszyklus umfasst.
Menschen Orientierung geben
Ist kein Status-Symbol oder die Ausübung von Macht – vielmehr die Kompetenz und Fertigkeit, Menschen für Zusammenarbeit zu gewinnen, Orientierung zu geben und den Experten die Bedingungen für erfolgreiche Beiträge zu liefern. Führung ist ein Privileg, das jeden Tag erworben wird – wenn man es kann.
Vertriebsexperte B2B
Beherrscht den gesamten „Sales-Cycle“, die Prozesse und Werkzeuge für die Konzeption, Implementierung, Steuerung oder auch die Restrukturierung von „Vertrieb“. Mit praktischer Umsetzungserfahrung von Geschäfts- und „go2market“ Modellen sowie deren Innovation.
Erkennen von Zusammenhängen und Strukturen
mit systemischem Denken und dem holistischen Blick auf Menschen, Ihre Motive und Ziele ermöglicht es mir, eine wirksame Analyse und Entwicklung von individuellen Strategien und Maßnahmen abzuleiten.
Mut zur Entschlossenheit und Radikalität
brauchen Verantwortungsträger bei der Umsetzung ihrer Strategien – trotz „Gegenwind“!
Als souveräner Sparringspartner auf Augenhöhe mit Sachverstand, direkter und klarer Sprache sowie und einer zugewandten und konstruktiven Haltung biete ich Ermutigung und Reflektion.
In Gruppen agieren und austauschen
Die einfachste Erklärung eines Netzwerks wird durch das Gegenteil, Einsamkeit und Beziehungslosigkeit überdeutlich. Wir alle sind Teil von Gruppen, die wir „erben“ (Familie), in die wir hineinwachsen (Schule/Studium und Beruf,) die wir uns „zuwachsen“ (wie Freunde, Vereine, Parteien, Kirchen,) sowie die Menschen und Gruppen, die wir uns aktiv wählen, um uns zu erweitern und zu bereichern. Manchmal binden uns Gruppen und verhindern Entwicklung und Wachstum, sind dabei die Korsettstangen im Alltag. Andere Menschen, die unsere Ziele teilen, sind von unschätzbarem Wert für Entwicklung und den gemeinsamen Erfolg in der Zukunft. Kennen Sie die „Richtigen“ für ihren Plan?
Zusammenarbeiten auf einer Ebene
Wird ständig beteuert und gefordert – entfaltet Kraft und Wirkung für Partnern, die „auf das gleiche Tor spielen“ und echtes Interesse am Erfolg der Mitspieler haben. Klingt trivial, wird aber regelmäßig zum „Show-Stopper“ in Projekten und oder bei der Auswahl von komplementären Geschäftspartnern. Erfolgreiches „Partnern“ ist kein Zufall, sondern Ergebnis von Klarheit, Analyse und gemeinsamen Werten. Wissen Sie, was ihre „Traumpartner“ mitbringen und erreichen sollen?
Ist es bei Ihnen „Zeit für Strategie?
Stellen Sie sich die entscheidenden Fragen zur Entwicklung Ihres Unternehmens, Ihres Business und Ihrer Karriere?
Sind Sie bereit für Perspektivwechsel und ein Rütteln an Ihren Routinen? Dann zögern Sie nicht und sprechen Sie mich an!